Studien

Die Corona-Pandemie hat zu erheblichen Einschränkungen in der planmäßigen Durchführung von Unterricht in Schulen geführt. Über längere Zeiträume waren Schulen aller Schularten geschlossen und Unterricht konnte nicht als Präsenzunterricht durchgeführt werden.

In Umsetzung des Infektionsschutzgesetztes und der entsprechenden Verordnungen wurden von der Landesregierung Berlin Schutz- und Hygienekonzepte erarbeitet und umgesetzt. Diese Konzepte hatten zur Folge, dass der vollständige Präsenzunterricht in Teilen entfiel und stattdessen Hybrid- oder Online-Unterricht stattfinden musste.

Insbesondere für Grundschulen wird dieser Zustand als problematisch angesehen. Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren sind digitale Lernangebote besonders schwierig umzusetzen und gemeinsames Lernen in Präsenz von hoher Bedeutung.

Muneris ThinkTank hat den ehemaligen Staatssekretär für Gesundheit im Land Berlin Boris Velter mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Das vorliegende Schutzkonzept soll bestehende Hygienekonzepte ergänzen, um auch mit Blick auf mögliche Szenarien weiterer COVID-Wellen ab Herbst 2021 möglichst vollständigen Präsenzunterricht in Grundschulen zu ermöglichen.

Studien als Download

Machbarkeitsstudie Grundschulen offenhalten
Download
Machbarkeitsstudie Sichere und Gesunde Hochschule
Download